Impressionen der Gemeinde Maria Königin
Aktuelle Themen
Der Weg zurück
Die Türen bleiben offen

Die Zahl der Menschen, die der katholischen Kirche jährlich den Rücken kehren, hat die 300.000er-Grenze längst überschritten.
mehr...

Von Hl. Kreuz zur Pfarrkirche Maria Königin 
Passionsweg am Karfreitag

Der Passionsweg am Karfreitag von der Hl.-Kreuz-Kirche zur Pfarrkirche Maria Königin wurde gut angenommen. Knapp über 60 Gläubige machten sich bei trockenem Wetter auf den Weg. Die Firmlinge als Kreuzträger . . .

mehr...

Bielefelder Tafel sagt Dankeschön
Die Sammlung ruht über die nächsten Monate

Unsere Sammlung haltbarer Lebensmittel für die „Bielefelder Tafel“ als ökumenische Initiative gemeinsam mit der ev. Gemeinde Brake lief auch im 2. Helferjahr erfolgreich.

mehr...

Danke, liebe Sternsinger!
Dreikönigssingen mit phantastischem Erfolg

Mit Krone, Zepter und Weihrauch zogen Kaspar, Melchior und Balthasar singend von Haus zu Haus: Die Sternsinger waren am 7. Januar 2024 auf unserem Gemeindegebiet in Baumheide, Brake und Milse unterwegs. Traditionell waren die Sternsinger in ökumenischer Verbundenheit auch gern gesehene Gäste bei den evangelischen Christen.

mehr...

Neue Messdiener:innen 2023
in Heilig Kreuz Brake

Messdiener- aufnahme am Sonntag, den 10. Dezember 2023, um 11.30 Uhr in der Hl.-Kreuz-Kirche in Brake. Nach dem Gottesdienst besuchte Sankt Nikolaus die Gemeinde.

mehr...

Achterbahnspaß für die Messdiener
Hl. Kreuz Brake

Am Samstag, den 5. August 2023 besuchten 12 Messdiener im Alter von 12 bis 20 Jahren und das vierköpfige Leitungsteam wieder den Heidepark in Soltau. Mit dem Reisesegen im Gepäck starteten morgen um 8.15 Uhr zwei Bullis Richtung Soltau.

mehr...

Erntedank in unseren Kirchen
Auf die kleinen Dinge kommt es an

Einmal im Jahr feiern Christen das Erntedankfest. „Ein Tag, um mal nicht zu meckern, zu nörgeln und unzufrieden zu sein. Ein Tag, um die vielen kleinen Dinge in den Blick zu nehmen, die in der Summe ein ganz, ganz großes Geschenk sind.

mehr...

Messdiener-Abschlusstreffen vor den Ferien
mit viel Spaß beim Grillen und Spielen

Zum Abschlusstreffen vor den Ferien versammelten sich die Messdiener mit ihren Eltern und Geschwistern zum Gottesdienst in der Heilig-Kreuz-Kirche. Nach dem Altardienst trafen sich alle im Pfarrheim bzw. auf der Pfarrwiese . . .

mehr...

Pressenotizen
Unsere Gemeinde in den Medien

Die Bielefelder Tageszeitungen berichten in vielen Artikeln zu den verschiedensten Anlässen aus unserem Gemeindeleben.
mehr...

Von Ewigkeit zu Ewigkeit
Wir können die Ewigkeit zwar nicht begreifen, aber wir maßen uns an, sie im Griff zu haben:

Der radioaktive Abfall unserer Atomkraftwerke strahlt noch eine gefühlte Ewigkeit – eine Million Jahre. Ist das zu verantworten? Artikel mit freundlicher Genehmigung des Verlages entnommen der „stadt gottes“, Heft-Nr. 4 / April 2011 https://www.lebenjetzt.eu/

mehr...

Renovabis Pfingstaktion 2024
Damit Frieden wächst.

Die Solidaritätsaktion Renovabis stellt 2024 das Thema „Frieden“ in den Mittelpunkt ihrer Pfingstaktion. „Damit Frieden wächst. DU machst den Unterschied“ lautet das Leitwort für die Kampagnenzeit rund um Pfingsten. Es soll deutlich machen:

mehr...

„Fürchte dich nicht“, „Hab keine Angst“
Ich bin mit dir. Du darfst mir vertrauen

„Schließ deine Augen und lass alles hinter dir. Geh dahin, wo Liebe an deiner Seite ist. Es ist ein Vertrauensfall, Baby. Du und ich und jeder, der am Leben ist, wir können in das Feuer laufen. Es ist ein Vertrauensfall, Baby.“
mehr...

Gemeindekarneval außer Rand und Band . . .
Das bunte Programm bot einige Highlights

Tolle Stimmung herrschte beim Gemeindekarneval am ersten Februarsamstag im großen Saal im Pfarrzentrum Baumheide. Der Festausschuss und alle Beteiligten der Prunksitzung sorgten für einen abwechslungs- reichen Rahmen und die ca. 120 Besucher waren begeistert.

mehr...

Der „Dankeschönabend“ für alle Ehrenamtlichen
fand im Pfarrzentrum Maria Königin statt

Die Feier begann mit dem gemeinsamen Gottesdienst um 18.00 Uhr. Alle Ehren-, Haupt- und Nebenamtlichen der Gemeinden waren im Anschluss im Großen Saal herzlich willkommen.

mehr...

St. Martin ritt durch Nieselregen und . . .
Ökumenischer Laternenzug in Brake

Am 11. November 2023 fand der traditionelle Laternenzug von der evangelischen zur katholischen Kirche in Brake statt. Zu Beginn eröffnete . . .

mehr...

Pfarrfest in Maria Königin Baumheide
mit phantastischer Stimmung

Endlich war es wieder soweit: Nach Beendigung der Pandemie konnte die Gemeinde wieder zusammenkom- men und gemeinsam feiern. Das letzte Pfarrfest in Baumheide fand im Jahr 2018 statt.
mehr...

Aufschrei
zum aufgezwungenen Krieg in Europa

Als Menschen, Christen, Bürger, Lehrer der Nachkriegsgeneration haben wir zunächst – im Rahmen unserer Möglichkeiten – zur Versöhnung in West und Ost beigetragen. . .
mehr...

Messdiener-Ausflug Hl. Kreuz Brake am 4. Juni 2023
„Wo zwei oder drei in meinem Namen versammelt sind, da bin ich mitten unter ihnen“.

Die Messdiener Hl. Kreuz und das vierköpfige Leitungsteam sagen „Danke“ für einen traumhaften Tag im „potts park“ Minden. Mit Gottes Segen auf dem Weg, bei sommerlichen Temperaturen, begeistert und abenteuerlustig . . .

mehr...

Lob und Tadel: Sagen Sie uns Ihre Meinung!
Statistik vom 31. März 2024

Die Besucherzahlen dieser Homepage haben sich auf hohem Niveau eingependelt. Seit dem Start im Mai 2006 haben wir 720.426 Besuche registriert. Davon waren . . .

mehr...

Kirchenführer durch Maria Königin
und durch Hl. Kreuz

Aus den Jubi- läumsschriften der beiden Kirchen ist je ein Kirchenführer entstanden.

mehr...

Terminkalender der Gemeinde
immer aktuell - immer auf dem Laufenden!

mehr...

Maria Königin und Hl. Kreuz
Rundgang durch die Kirchen / Jubiläumsschriften
Die Grundsteine Maria Königin und Hl. Kreuz
mehr...

8 Argumente für den arbeitsfreien Sonntag:
mehr...

Ethisches Investment
Geld regiert die Welt! Und was macht Ihr Geld?
Zinsen mit besserem (Ge)wissen: Die «ethische Geldanlage» ist ...
mehr...