Impressionen der Gemeinde Maria Königin
Aktuelle Themen
Aufschrei
zum aufgezwungenen Krieg in Europa

Als Menschen, Christen, Bürger, Lehrer der Nachkriegsgeneration haben wir zunächst – im Rahmen unserer Möglichkeiten – zur Versöhnung in West und Ost beigetragen. Europa war uns wichtig und, dass dort dauerhaft ein Raum des Friedens sei. So entstand eine europäische Friedensarchitektur, die in der Wiederherstellung der deutschen Einheit ihren Höhepunkt fand.

Später - im Maße der Entwicklung unseres Wohlstands – wurde uns die ungerechte Verteilung der Güter unserer Erde, dass wir auf Kosten anderer und der Zukunft leben, bewusst. Dies spornte unser Denken und Handeln zum Engagement für den 'Süden' unseres Planeten an.

Zunehmend drängte sich ein Bewusstsein für die 'Grenzen des Wachstums', für die Gefährdung einer global zu denkenden Umwelt auf. So lernten wir, im Horizont der Einen Welt wahrzunehmen und versuchten, unser Leben am Dreiklang: Gerechtigkeit – Frieden – Bewahrung der Schöpfung auszurichten, und bemühten uns um Nachhaltigkeit und Zukunftsfähigkeit.

Bei all dem gab es Hindernisse, Rückschläge, neue Probleme im Wettlauf mit der Zeit. Aber es gab auch Fortschritte...

Der nun aufgezwungene Krieg in Europa verbunden mit viel sinnlosem Leid, Tod, Zerstörung von Natur und Kultur macht auch vieles von dem zunichte, was 'viele kleine Leute an vielen kleinen Orten, die viele kleine Schritte tun', geschaffen haben, um das Angesicht der Erde menschlicher zu machen. So ist die eindringliche Botschaft dieser kleinen Leute, die nicht wollen, dass ihr Lebenswerk zynisch zerstört wird: 'Beendet umgehend diesen Krieg! Er darf um Gottes, der Menschen, der Welt und ihrer Zukunft willen nicht sein!!! Es gibt wahrhaftig anderes zu tun!'

Bielefeld, im März 2022

Wilhelm Steinmann
Ökumenische Initiative Eine Welt (ÖIEW)


Zurück zur Übersicht der Artikel

Terminkalender der Gemeinde
immer aktuell - immer auf dem Laufenden!

mehr...

Maria Königin und Hl. Kreuz
Rundgang durch die Kirchen / Jubiläumsschriften
Die Grundsteine Maria Königin und Hl. Kreuz
mehr...

8 Argumente für den arbeitsfreien Sonntag:
mehr...

Ethisches Investment
Geld regiert die Welt! Und was macht Ihr Geld?
Zinsen mit besserem (Ge)wissen: Die «ethische Geldanlage» ist ...
mehr...