Impressionen der Gemeinde Maria Königin
Aktuelle Themen
St. Martin ritt durch Nieselregen und . . .
Ökumenischer Laternenzug in Brake

Viel Applaus gab es für die Aufführung der Mantelteilung (v. l.) Pastor Manfred Liebe, St. Martin (Leonie), Erzählerin Enja, der Bettler (Juana) und Judith Ladage mit Lukas.
Am 11. November 2023 fand der traditionelle Laternenzug von der evangelischen zur katholischen Kirche in Brake statt. Zu Beginn eröffnete Pastor Manfred Liebe den Wortgottesdienst mit den einladenden und kindgerechten Worten: „Schön, dass du da bist“ und er begrüßte viele Kinder mit ihren Laternen, die sich mit Eltern und Großeltern auf den Weg gemacht hatten. Während der Andacht, spielten drei Messdiener der katholischen Gemeinde das bekannte Sankt-Martinsspiel mit der Mantelteilung.

Hier geht's zu weiteren Bildern

Mit dem Lied „Trag in die Welt nun ein Licht…“ setzte sich der fröhliche Zug in Bewegung. Angeführt von „St. Martin auf dem Pferd“, der Freiwilligen Feuerwehr Brake und der Polizei zur Zugsicherung, der musikalischen Begleitung durch den Posaunenchor und die vielen Teilnehmer:innen mit bunten und leuchtenden Laternen zogen in der Dunkelheit durch die Straßen. Gott sei Dank sorgte Petrus swährend des Zuges für eine Regenpause. Beim Eintreffen an der katholischen Kirche wurden die Laternenkinder auf dem illuminierten Vorplatz begrüßt. Jetzt gab es zur Stärkung für die Kinder einen Stutenkerl und einen Kinderpunsch. Die Erwachsenen erfreuten sich am Glühwein. Gerne angenommen wurde, aufgrund des einsetzenden Regens, die offene Kirche zur Begegnung und für Gespräche.

Der ökumenische Laternenzug ist eine willkommene Tradition in Brake. Herzlichen Dank an alle Laternenkinder, dem „berittenen St. Martin“, den Organisatoren und dem fleißigen Helferteam.


Zurück zur Übersicht der Artikel

Terminkalender der Gemeinde
immer aktuell - immer auf dem Laufenden!

mehr...

Maria Königin und Hl. Kreuz
Rundgang durch die Kirchen / Jubiläumsschriften
Die Grundsteine Maria Königin und Hl. Kreuz
mehr...

8 Argumente für den arbeitsfreien Sonntag:
mehr...

Ethisches Investment
Geld regiert die Welt! Und was macht Ihr Geld?
Zinsen mit besserem (Ge)wissen: Die «ethische Geldanlage» ist ...
mehr...