Impressionen der Gemeinde Maria Königin
Archiv
„Suche Frieden und jage ihm nach!“
12 Mitglieder unserer Gemeinde bei der 12. Internationalen Ministrantenwallfahrt in Rom

Unter dem obigen Motto reisten vom 28. Juli bis zum 4. August 12 Mitglieder unserer Gemeinde genauso wie über 60.000 andere Teilnehmer aus der ganzen Welt nach Rom, um an der 12. internationalen Ministrantenwallfahrt in Rom teilzunehmen und dabei auch dem Papst zu begegnen.

mehr...

Olesno 2017
12 tolle Tage in Schlesien

12 Tage, eine Gruppe Jugendlicher und zwei tolle Betreuerinnen, die in Zusammenarbeit mit der Gemeinde Wysoka ein abwechslungsreiches Programm auf die Beine gestellt haben. Es ging hoch hinaus und tief herunter . . .
mehr...

Nachruf: Pater Heinz Kuckertz 2013 verstorben
Letzte Ruhe in Südafrika

Im Alter von 73 Jahren wurde Pater Heinz Kuckertz, Missionar in Südafrika, von Gott heimgerufen. Viele Jahre hielt er Kontakt mit den Frauen- gemeinschaften unserer Gemeinde. . .
mehr...

„Serdecznie Witamy“ in Maria Königin
Jugendliche aus Polen erstmals bei uns zu Gast

Der polnische Willkommensgruß galt den 34 Jugendlichen und sechs Betreuern aus dem schlesischen Olesno/Wysoka, die in der Zeit vom 1. bis 5. Juli 2011 in Bielefeld zu Gast waren.
mehr...

2009: 50 Jahre Kirchenchor Maria Königin

Unser Chor im Jubiläumsjahr 2009 Am 11. Oktober 2009 feierte die Kirchengemeinde Maria Königin das 50-jährige Jubiläum ihres Kirchenchores.

mehr...

2009 Jubiläums-Pfarrfest: 50 Jahre Hl.-Kreuz-Kirche
Der Erlös wurde der Missionsarbeit von Pater Kuckertz gespendet

Am 11. und 13. September 2009 feierte die Katholische Kirchenge- meinde Maria Königin das Jubiläum ihrer Kirche Hl. Kreuz in Bielefeld-Brake. Vor 50 Jahren, am 16. August 1959, wurde die Kirche vom Paderborner Weihbischof Dr. Wilhelm Tuschen geweiht.

mehr...

Chronik der Hl.-Kreuz-Kirche von 1984
Im September 2009 wurde das 50-Jährige gefeiert

Im September 2009 feierte die Gemeinde Jubiläum: Die Hl.-Kreuz-Kirche in Brake wurde 50!

mehr...

Informationen der Kolpingsfamilie Brake

Das wöchentliche Treffen ist montags um 20.00 Uhr im Pfarrheim der Hl.-Kreuz-Kirche . . .

mehr...

Spendenübergabe an das Pflegewohnheim St. Joseph
Chronologie der 72-Stunden-Aktion

Die 72-Stunden-Aktion (2013)der Messdiener aus Brake und Baumheide war sehr erfolgreich. Neben der eingesetzten Zeit sich mit den Bewohnern des Pflegewohn- heimes St. Joseph auseinander zu setzen haben unsere Jugendlichen mit viel Eigeninitiative gebstelt, gemalt, gebatikt, gebacken und gekocht und diese "Wertgegenstände" dann erfolgreich gegen Spenden abgegeben.

mehr...

2011: 50 Jahre Kolpingsfamilie Brake
Großer Festgottesdienst

Imposant der Einzug mit 24 Bannern in die Kirche. Ein tolles Bild. Die Kolpingsfamilien sind die tragenden Säulen und Ankerpunkte in den Gemeinden...

mehr...

Polnisch-Deutscher Austausch 2015
Elf Tage zu Besuch in Schlesien

Dieses Jahr habe ich zum ersten Mal an einem Polnisch-Deutschen Jugendaustausch teilgenommen. Das Ziel war, wie bereits seit vielen Jahren Olesno Slaskie (Rosenberg) in Polen. Übernachtet haben wir die 11 Tage in dem Hotel . . .
mehr...

WJT 2016 in Krakau – Wir waren dort!
Selig die Barmherzigen

Wohl kaum einer wird leugnen wollen, dass die Botschaft von Papst Franziskus ein konkreter Auftrag ist, nämlich, die Barmherzigkeit Gottes praktisch in die Welt zu tragen und diese überall glaubwürdig, offen und mutig zu verkünden. Für unsere Gruppe aus Bielefeld Heepen, Brake, Baumheide und Jöllenbeck-Schildesche . . .
mehr...

Fair gehandelter Kaffee in unseren Gemeinden
Aufruf des Pfarrgemeinderates

„Wir wollen nicht nur reden, wir wollen jetzt handeln“. Immer wieder sprechen wir von fehlendem Mindestlohn, ausbeuterischer Kinderarbeit, menschenunwürdigen Arbeitsbedingungen, unfairem Arbeitslohn, von dem Familien nicht leben können. . .
mehr...

Gemeindejubiläum 2008
25 Jahre Maria Königin

Mit dem Konzert der Young Voices anlässlich des Jubiläums unserer Kirchengemeinde starteten wir in die Festtage. Vor 25 Jahren schlossen sich am 20. Juni 1983 die Pfarrvikarien »Menschwerdung des Herrn« in Baumheide und »Hl. Kreuz« in Brake zur neuen Kirchengemeinde »Maria Königin« zusammen.
mehr...

Terminkalender der Gemeinde
immer aktuell - immer auf dem Laufenden!

mehr...

8 Argumente für den arbeitsfreien Sonntag:
mehr...

Ethisches Investment
Geld regiert die Welt! Und was macht Ihr Geld?
Zinsen mit besserem (Ge)wissen: Die «ethische Geldanlage» ist ...
mehr...

Maria Königin und Hl. Kreuz
Rundgang durch die Kirchen / Jubiläumsschriften
Die Grundsteine Maria Königin und Hl. Kreuz
mehr...