Impressionen der Gemeinde Maria Königin
Archiv
„Serdecznie Witamy“ in Maria Königin
Jugendliche aus Polen erstmals bei uns zu Gast

  
Der polnische Willkommensgruß „Serdecznie Witamy“ galt den 34 Jugendlichen, den Betreuern und ihrem Pfarrer Heinz Kontny aus dem schlesischen Olesno/Wysoka, die in der Zeit vom 1. bis 5. Juli 2011 in Bielefeld zu Gast waren. Das örtliche Organisationsteam aus unserer Pfarrei hatte ein ansprechendes Programm dieses Jugendaustausches zusammengestellt.

Hier gehts zu den Presseartikeln

 

Unter dem Link: www.wysoka.olesno.pl in der Rubrik FOTO-GALERIA gibt es viele Fotos (6 Themen Bielefeld-Wysoka) vom Gegenbesuch in Polen!

Wymiana młodzieży Bielefeld-Wysoka - VII 2011 - część 1

Olesno (früher Rosenberg / ca. 18.000 Ew.) liegt ca. 50 km östlich mittig auf der gedachten Linie Breslau – Kattowitz. Wysoka ist ein Ortsteil mit ca. 1.800 Einwohnern. Die 820-km-Route wurde von der Reisegruppe mit einem ausgiebigen Zwischenstopp (9 Std.) im Tropical Islands (Brandenburg) bewältigt.

Erstmalig waren die Freunde aus Polen angereist. Der Gegenbesuch einer deutschen Jugendgruppe findet bereits zum sechsten Mal in der Zeit vom 14. bis 26. August 2011 statt. Einige Plätze sind noch frei. Das deutsch-polnische Jugendwerk in Düsseldorf unterstützt diese Initiativen mit finanziellen Anreizen.

Am 1. Juli wurden die polnischen Nachbarn früh morgens mit einem ausgiebiegen Frühstück und einem Gottesdienst in der Gemeinde Maria Königin, Baumheide, herzlich begrüßt. Pfarrer Blaž Kovač zelebrierte an der Seite seines polnischen Amtsbruders Heinz Kontny. Am Nachmittag trafen die Jugendlichen nach einer informativen Stadtführung an der Heilig-Kreuz-Kirche in Brake ein. Mit gemeinsamen Spielen, Basteln, Essen und Trinken lernten sich die jungen Menschen beider Nationen kennen. Wie sollte es anders sein, zur Frauen-WM stand natürlich der Fußball an erster Stelle. Sehr gut kam auch das Basteln unter Anleitung von Harald Tabbert an. Nicht nur die Mädchen, sondern auch die Jungen fertigten Kreuze, Kerzen und Bilder.

Die weiteren Tage wurden von der Ehrenamtlichen der Gemeinde gestaltet. Besuche im Heide-Park Soltau, eine Wasserstraßenkreuzfahrt in Minden, der Besuch des Domes in Paderborn, die Externsteine und das Hermannsdenkmal, die freie Erkundung der Stadt Bielefeld, Besuch der Dr. Oetker Welt, Disko und gemeinsames Grillen standen auf dem Programm und wurden mit Bravour bewältigt.

Ein noch kurzfristig eingeschobenes „Fussball-Länderspiel“ hat die Messdienergruppe Brake zwar verloren, doch nicht nur beim Fair Play wurden sprachliche Probleme überwunden, neue Freundschaften geknüpft oder gefestigt. Dieser Austausch hat das friedliche Miteinander über die Nachbarschaftsgrenzen hinaus gefördert und wird Früchte im christlichen Sinne tragen.

Ruhe und Erholung fanden die jugendlichen Gäste im Theoder-Hürth-Haus (Stadtmitte). Bei der Verabschiedung lagen erlebnisreiche Tage hinter Gästen, Freunden, Helfern und Organisatoren. Mit reichlich Freudentränen versprach man sich: „dieser Besuch wird nicht der letzte sein“.

Die jugendliche Teilnehmerin Basia Gomolka lobt: „Die ganzen Tage waren so interessant geplant, dass wir keine Langeweile haben konnten. Am besten hat mir der Ausflug nach Soltau zum Heide-Park gefallen. Dort haben wir richtig viel Spaß gehabt! Schade, dass die Bielefelder Jugendlichen wegen der Schule nicht immer an unseren Ausflügen teilnehmen konnten. Wir freuen uns jetzt schon, dass sie uns im August in unserer Heimat besuchen werden und warten ungeduldig auf diese Zeit“.

Und dann das letzte Wort aus dem abfahrenden Bus: „Serdecznie Witamy – herzlich willkommen in Olesno/Wysoka“.


Zurück zur Übersicht der Artikel

Terminkalender der Gemeinde
immer aktuell - immer auf dem Laufenden!

mehr...

Maria Königin und Hl. Kreuz
Rundgang durch die Kirchen / Jubiläumsschriften
Die Grundsteine Maria Königin und Hl. Kreuz
mehr...

8 Argumente für den arbeitsfreien Sonntag:
mehr...

Ethisches Investment
Geld regiert die Welt! Und was macht Ihr Geld?
Zinsen mit besserem (Ge)wissen: Die «ethische Geldanlage» ist ...
mehr...