Impressionen der Gemeinde Maria Königin
Archiv
Fair gehandelter Kaffee in unseren Gemeinden
Aufruf des Pfarrgemeinderates

Aufruf an die Vorsitzenden der Verbände, an die Ehrenamtlichen, die in den Gemeinden den „Kaffeedienst“ übernommen haben

Bielefeld, den 29.06.2013

 

Sehr geehrte Damen und Herren,

Wir wollen nicht nur reden, wir wollen jetzt handeln“.

Immer wieder sprechen wir von fehlendem Mindestlohn, ausbeuterischer Kinderarbeit, menschenunwürdigen Arbeitsbedingungen, unfairem Arbeitslohn, von dem Familien nicht leben können.

Wenn uns als Gemeinde, als kirchlicher Verband, als Christen diese Themen ein Anliegen sind, wenn wir uns für die Lebensbedingungen unserer Mitmenschen verantwortlich fühlen, dann muss es heißen:

Wir dürfen nicht nur reden, wir müssen jetzt handeln“.

Dazu haben sich inzwischen viele kirchlichen Gemeinden – vor allem auf evangelischer Seite – und Kommunen entschlossen, die für ihr Handeln das Label „faire Gemeinde“ erhalten haben.

Unser Pfarrgemeinderat hält die Unterstützung gerechter Arbeitsbedingungen, ein Handeln gegen die Ausbeutung von Menschen, den Schutz unserer Ressourcen und unserer Umwelt für notwendig. Deshalb soll jetzt der erste Schritt getan werden in Richtung einer Gemeinde, die Verantwortung für die Lebensbedingungen anderer Menschen übernimmt.

Einstimmig hat der PGR beschlossen, bei allen Veranstaltungen in der Gemeinde nur noch fair gehandelten Kaffee anzubieten.

 So können wir durch unser Handeln Kaffeebauern dabei unterstützen, nicht von der Hand in den Mund leben zu müssen, sondern ihrem Leben eine Perspektive geben zu können und ihren Kindern Schule und Ausbildung zu ermöglichen.

Inzwischen gibt es sehr viele Marken und Sorten von fair gehandeltem Kaffee, so dass jeder eine Sorte finden kann, die ihm geschmacklich zusagt. Verständlicherweise liegt ein fairer Preis höher als der Preis gängiger Sorten, doch das muss es uns wert sein. Außerdem kommt man bei manchen Sorten mit weniger Kaffeemehl beim Brühen aus.

Der Pfarrgemeinderat möchte nochmals alle Damen und Herren, die bei gemeindlichen Veranstaltungen Kaffee kochen, bitten, in Zukunft fair gehandelten Kaffee zu verwenden. Dafür danken wir Ihnen ganz herzlich.

In diesem Zusammenhang sei auf den in unserer Gemeinde vertriebenen Tatico-Kaffee hingewiesen, eine reine Arabica-Bohne aus dem Hochland Mexicos.

Mit freundlichem Gruß
der Pfarrgemeinderat


Zurück zur Übersicht der Artikel

Terminkalender der Gemeinde
immer aktuell - immer auf dem Laufenden!

mehr...

Maria Königin und Hl. Kreuz
Rundgang durch die Kirchen / Jubiläumsschriften
Die Grundsteine Maria Königin und Hl. Kreuz
mehr...

8 Argumente für den arbeitsfreien Sonntag:
mehr...

Ethisches Investment
Geld regiert die Welt! Und was macht Ihr Geld?
Zinsen mit besserem (Ge)wissen: Die «ethische Geldanlage» ist ...
mehr...