Impressionen der Gemeinde Maria Königin
Aktuelles / Termine
Reisesegen für die kommenden Sommertage
Gute Reise . . .

Herr, die Koffer sind gepackt, Gas und Wasser abgestellt, alle Fenster zu, und der Schlüssel steckt schon außen im Schloss. Wir lassen . . .
mehr...

Zuversicht verbreiten
Lichtblicke in "Corona-Zeiten"

Die Sonne scheint. Tulpen recken ihre Köpfe in den stahlblauen Himmel, dunkelrote, rosane, beerenfarbene. Weißer Holler fächert seine Blüten auf, wie Teller aus funkelnden, kleinen Sternen. Es sind die ersten warmen Tage. . .

mehr...

Ökumenisches Gebet in Zeiten der Corona-Krise

Wir bitten dich: für alle Menschen, die sich mit dem Corona-Virus angesteckt haben und erkrankt sind . . .
mehr...

Kirchen zum persönlichen Gebet geöffnet

Wir haben uns entschlossen unsere Kirchen Maria Königin in Baumheide und Heilig Kreuz in Brake zum persönlichen Gebet zu öffnen.

mehr...

Segen bringen! Segen sein!
Die Sternsingeraktion erbrachte ein tolles Ergebnis

Nach den Aussendungs- gottesdiensten am 5. Januar 2020 wurden die Sternsinger in die Gemeinden geschickt, um den Menschen für das neue Jahr den Segen Gottes . . .

mehr...

Neue MessdienerInnen
Einführung in Hl. Kreuz

Die Einführung der neuen MessdienerInnen aus Brake fand am Christkönigs- sonntag, dem 24. November 2019, in der Heilig-Kreuz-Kirche statt . . .

mehr...

Jubiläumsfest der Kirche und des Kirchenchores
60 Jahre durch Freud und Leid

Am Sonntag, dem 15. September 2019, feierte die katholische Gemeinde in Brake das 60-jährige Jubiläum ihrer Hl.-Kreuz-Kirche und des Kirchenchores Cäcilia. 1959 wurde die Kirche eingeweiht und im gleichen Jahr gründete sich der Kirchenchor.

mehr...

BILLARD SPIELEN:
Wer bringt uns die Regeln bei?

Seit vielen Jahren steht im Foyer des Pfarrzentrums Maria Königin ein Billardtisch im „Dornröschen- schlaf“, der wieder bespielt werden möchte.
mehr...

Pflichtexemplar an die Universitäts- und Landesbibliothek Münster
"Kontakte" werden im NRW-Kulturerbe archiviert

Mit Brief vom 8. Juni 2018 fordert uns die Universitäts- und Landesbibliothek Münster auf, Pflichtexemplare unseres Pfarrbriefes zur Archivierung zur Verfügung zu stellen. . .
mehr...

Der Weg zurück

Die Zahl der Menschen, die der katholischen Kirche jährlich den Rücken kehren, hat die 100.000-Grenze längst überschritten. Doch was viele nicht wissen:
mehr...

Kirchenführer durch Maria Königin
und durch Hl. Kreuz

Aus den Jubi- läumsschriften der beiden Kirchen ist je ein Kirchenführer entstanden.

mehr...

Von Ewigkeit zu Ewigkeit
Wir können die Ewigkeit zwar nicht begreifen, aber wir maßen uns an, sie im Griff zu haben:

Der radioaktive Abfall unserer Atomkraftwerke strahlt noch eine gefühlte Ewigkeit – eine Million Jahre. Ist das zu verantworten? Artikel mit freundlicher Genehmigung des Verlages entnommen der „stadt gottes“, Heft-Nr. 4 / April 2011 www.stadt-gottes.de

mehr...

DANKE sagt man viel zu selten

Beim Aussprechen des Wortes „Danke" bricht mir kein Zacken aus der Krone, nein: Es zaubert mir ein Lächeln ins Gesicht.

mehr...

Tatico-Kaffeeverkauf geht weiter
Lieferung frei Haus möglich

Trotz der wegen der Corona-Pandemie geschlossenen Kirchen geht der Tatico-Kaffeeverkauf weiter. . .
mehr...

Einkaufshilfe in"Corona-Zeiten"

Einige Messdiener aus Heilig Kreuz Brake möchten gern eine Einkaufshilfe für "Corona-Risikopersonen" starten. Bitte verbreiten Sie diese Aktion in Ihren Kanälen (Gruppen, Verbände etc.) weiter. Vielen Dank für Ihre Mithilfe.

mehr...

Dankesfeier der Sternsingeraktion
am 18. Januar im Hohen Dom zu Paderborn

In vollem Ornat, komplett mit Umhang, Krone und Stern, machten sich am 18. Januar 2020 28 SternsingerInnen aus unserer Gemeinde im Alter von 8-17 Jahren auf den Weg nach Paderborn.

mehr...

"Ist da Jemand"
Firmung in Maria Königin

Am Samstag, dem 9. November 2019 spendete Weihbischof Dr. Dominicus Meier 38 jungen Erwachsenen des Pastoralverbundes Bielefeld-Ost in der Pfarrkirche Maria Königin das Sakrament der Firmung. . .

mehr...

1.111,11-Euro-Spende übergeben
Große Freude beim Deutschen Kinderschutzbund in Bielefeld

Die Vorstands- vorsitzende Dr. Heidrun Macha-Krau und die Geschäftsfüh- rerin Dorothee Redeker dankten unseren Gemein- devertretern herzlich für die Idee und die Bereitschaft Kinder zu unterstützen . . .

mehr...

Erstkommunion in der Kroatischen Mission Bielefeld
Pfingsten 2019

Traditionell findet die Erstkommunion in der Kroatischen Mission am Pfingstsonntag statt. Diesmal waren 14 Mädchen und Jungen zum ersten Mal an den Tisch des Herrn geladen. Neben Kindern aus Bielefeld nahmen an dieser wichtigen Zeremonie . . .

mehr...

kfd Heilig Kreuz Brake feierte Jubiläum
50 Jahre: „Wir sind unterwegs in einer bunten Welt“

Das Jubiläum der kfd Brake wurde am 2. September mit einem Festgottesdienst in der Hl.-Kreuz- Kirche gefeiert. Für . . .

mehr...

Wo bist du?
Ob laut oder leis' – die Sponties brauchen dich!

Du singst oder musizierst gerne, dann gib dir einen Ruck und mache dich zu uns auf – zu den Sponties. Wir sind eine Songgruppe . . .

mehr...

Pressenotizen
Unsere Gemeinde in den Medien

Die Bielefelder Tageszeitungen berichten in vielen Artikeln zu den verschiedensten Anlässen aus unserem Gemeindeleben.
mehr...

Lob und Tadel: Sagen Sie uns Ihre Meinung!
Statistik vom 30. Juni 2020

Die Besucherzahlen dieser Homepage haben sich auf hohem Niveau eingependelt. Seit dem Start im Mai 2006 haben wir 529.463 Besuche registriert. Davon waren . . .

mehr...

Terminkalender der Gemeinde
immer aktuell - immer auf dem Laufenden!

mehr...

8 Argumente für den arbeitsfreien Sonntag:

mehr...

Ethisches Investment
Geld regiert die Welt! Und was macht Ihr Geld?

Zinsen mit besserem (Ge)wissen: Die «ethische Geldanlage» ist ...
mehr...

Maria Königin und Hl. Kreuz
Rundgang durch die Kirchen / Jubiläumsschriften
Die Grundsteine Maria Königin und Hl. Kreuz
mehr...