Aktuelle Themen

Brake ist Feuer und Flamme

Der Florian-Tag startete um 10 Uhr mit einem ökumenischen Gottesdienst in der ausgeräumten Fahrzeughalle. „Wir wollten den Gottesdienst mal an einen anderen Ort bringen“ und schnell hatten die Pastore der evangelischen und katholischen Kirche ihre Teilnahme zugesagt.

Dr. Jure Strujić feierte im Juni sein 40-jähriges Priesterjubiläum

Priester Dr. Jure Strujić, Pfarrer und Leiter der Kroatischen Katholischen Mission in Bielefeld, feierte im Juni sein 40-jähriges Priesterjubiläum. Schon im Mai . . .

Neupriester Jakob Ohm feierte Nachprimiz

Durch Handauflegung und Gebet spendete Erzbischof Dr. Udo Markus Bentz am 18. Mai 2024 im Hohen Dom zu Paderborn Jakob Ohm das Sakrament der Priesterweihe. Und am 2. Juni 2024 war es soweit:

Christliche Werte

Leben und Zusammenleben auf Augenhöhe. Keine Platzreservierungen. Abschied von Dienenden und Bedienten. Darin liegt das Besondere der frühen Christen. Das haben sie in einer Gesellschaft gelebt,

Ein aufregender Tag im Heidepark Soltau

Am 1. Mai 2024 starteten wieder einmal 41 Messdiener mit Eltern, Betreuern und Fahrern zu einem Tagesauflug in den Heidepark Soltau. Trotz . . .

72-Stunden-Aktion „Einfach mal DANKE sagen“

Am Donnerstag, den 18. April trafen sich 21 Kinder und Jugendliche zwischen 10 und 19 Jahren an der Heilig-Kreuz-Kirche um an der bundesweiten 72-Stunden-Aktion des BDKJ (Bund der Deutschen Katholischen Jugend) teilzunehmen.

Sieben Kinder empfingen die Erstkommunion

Sieben Kinder und die Katechetinnen Katharina Warzocha und Margarete Pluskota trafen sich seit den Herbstferien vergangenen Jahres jeden Mittwochnachmittag . . .

Der Weg zurück -- Die Türen bleiben offen

Die Zahl der Menschen, die der katholischen Kirche jährlich den Rücken kehren, hat die 300.000er-Grenze längst überschritten.

Von Hl. Kreuz zur Pfarrkirche Maria Königin 

Der Passionsweg am Karfreitag von der Hl.-Kreuz-Kirche zur Pfarrkirche Maria Königin wurde gut angenommen. Knapp über 60 Gläubige machten sich bei trockenem Wetter auf den Weg. Die Firmlinge als Kreuzträger . . .

Gemeindekarneval außer Rand und Band . . .

Tolle Stimmung herrschte beim Gemeindekarneval am ersten Februarsamstag im großen Saal im Pfarrzentrum Baumheide. Der Festausschuss und alle Beteiligten der Prunksitzung sorgten für einen abwechslungs- reichen Rahmen und die ca. 120 Besucher waren begeistert.
Seite 1 | Seite 2