Impressionen der Gemeinde Maria Königin
Aktuelle Themen
Gemeindekarneval außer Rand und Band . . .
Das bunte Programm bot einige Highlights

Tolle Stimmung herrschte beim Gemeindekarneval am ersten Februarsamstag im großen Saal im Pfarrzentrum Baumheide. Der Festausschuss und alle Beteiligten der Prunksitzung sorgten für einen abwechslungs- reichen Rahmen und die ca. 120 Besucher waren begeistert.

mehr...

Der „Dankeschönabend“ für alle Ehrenamtlichen
fand im Pfarrzentrum Maria Königin statt

Die Feier begann mit dem gemeinsamen Gottesdienst um 18.00 Uhr. Alle Ehren-, Haupt- und Nebenamtlichen der Gemeinden waren im Anschluss im Großen Saal herzlich willkommen.

mehr...

Neue Messdiener:innen 2023
in Heilig Kreuz Brake

Messdiener- aufnahme am Sonntag, den 10. Dezember 2023, um 11.30 Uhr in der Hl.-Kreuz-Kirche in Brake. Nach dem Gottesdienst besuchte Sankt Nikolaus die Gemeinde.

mehr...

St. Martin ritt durch Nieselregen und . . .
Ökumenischer Laternenzug in Brake

Am 11. November 2023 fand der traditionelle Laternenzug von der evangelischen zur katholischen Kirche in Brake statt. Zu Beginn eröffnete . . .

mehr...

Lebensmittelsammlung für die Bielefelder Tafel
im Oktober neu gestartet

Unsere Sammlung haltbarer Lebensmittel für die „Bielefelder Tafel“ als ökumenische Initiative gemeinsam mit der ev. Gemeinde Brake haben wir Ende Oktober 2023 wieder aufgenommen.

mehr...

Neun Kinder empfingen die Erstkommunion
in Heilig Kreuz Brake

Neun Kinder und drei Mütter trafen sich seit den Herbstferien im 14-tägigen Rhythmus, um sich gemeinsam auf die erste heilige Kommunion vorzubereiten.

mehr...

Erntedank in unseren Kirchen
Auf die kleinen Dinge kommt es an

Einmal im Jahr feiern Christen das Erntedankfest. „Ein Tag, um mal nicht zu meckern, zu nörgeln und unzufrieden zu sein. Ein Tag, um die vielen kleinen Dinge in den Blick zu nehmen, die in der Summe ein ganz, ganz großes Geschenk sind.

mehr...

Messdiener-Ausflug Hl. Kreuz Brake am 4. Juni 2023
„Wo zwei oder drei in meinem Namen versammelt sind, da bin ich mitten unter ihnen“.

Die Messdiener Hl. Kreuz und das vierköpfige Leitungsteam sagen „Danke“ für einen traumhaften Tag im „potts park“ Minden. Mit Gottes Segen auf dem Weg, bei sommerlichen Temperaturen, begeistert und abenteuerlustig . . .

mehr...

Pressenotizen
Unsere Gemeinde in den Medien

Die Bielefelder Tageszeitungen berichten in vielen Artikeln zu den verschiedensten Anlässen aus unserem Gemeindeleben.
mehr...

Kirchenführer durch Maria Königin
und durch Hl. Kreuz

Aus den Jubi- läumsschriften der beiden Kirchen ist je ein Kirchenführer entstanden.

mehr...

„Fürchte dich nicht“, „Hab keine Angst“
Ich bin mit dir. Du darfst mir vertrauen

„Schließ deine Augen und lass alles hinter dir. Geh dahin, wo Liebe an deiner Seite ist. Es ist ein Vertrauensfall, Baby. Du und ich und jeder, der am Leben ist, wir können in das Feuer laufen. Es ist ein Vertrauensfall, Baby.“
mehr...

Danke, liebe Sternsinger!
Dreikönigssingen mit phantastischem Erfolg

Mit Krone, Zepter und Weihrauch zogen Kaspar, Melchior und Balthasar singend von Haus zu Haus: Die Sternsinger waren am 7. Januar 2024 auf unserem Gemeindegebiet in Baumheide, Brake und Milse unterwegs. Traditionell waren die Sternsinger in ökumenischer Verbundenheit auch gern gesehene Gäste bei den evangelischen Christen.

mehr...

Pilgerweg von Kirche zu Kirche
Motto: Der Wallfahrtsweg meines Lebens

Am Samstag, den 23. September 2023, waren die Gemeinde- mitglieder herzlich zur diesjährigen „Stern-Wallfahrt“ eingeladen. Um 17.00 Uhr trafen sie sich an verschiedenen Treffpunkten, um sich dann mit der jeweiligen Gruppe auf den Weg machen.
mehr...

Achterbahnspaß für die Messdiener
Hl. Kreuz Brake

Am Samstag, den 5. August 2023 besuchten 12 Messdiener im Alter von 12 bis 20 Jahren und das vierköpfige Leitungsteam wieder den Heidepark in Soltau. Mit dem Reisesegen im Gepäck starteten morgen um 8.15 Uhr zwei Bullis Richtung Soltau.

mehr...

Pfarrfest in Maria Königin Baumheide
mit phantastischer Stimmung

Endlich war es wieder soweit: Nach Beendigung der Pandemie konnte die Gemeinde wieder zusammenkom- men und gemeinsam feiern. Das letzte Pfarrfest in Baumheide fand im Jahr 2018 statt.
mehr...

Messdiener-Abschlusstreffen vor den Ferien
mit viel Spaß beim Grillen und Spielen

Zum Abschlusstreffen vor den Ferien versammelten sich die Messdiener mit ihren Eltern und Geschwistern zum Gottesdienst in der Heilig-Kreuz-Kirche. Nach dem Altardienst trafen sich alle im Pfarrheim bzw. auf der Pfarrwiese . . .

mehr...

Aufschrei
zum aufgezwungenen Krieg in Europa

Als Menschen, Christen, Bürger, Lehrer der Nachkriegsgeneration haben wir zunächst – im Rahmen unserer Möglichkeiten – zur Versöhnung in West und Ost beigetragen. . .
mehr...

„Sie fehlen. Immer. Irgendwo. Arbeitsmigration aus Osteuropa.“
Renovabis Pfingstaktion 2023

Es ist eine schwere Entscheidung, das eigene Heimatland zu verlassen, um im Ausland den Lebensunterhalt zu verdienen. Gehen? Bleiben? Mit welchen Konsequenzen? Eine Entscheidung, die über den persönlichen Bereich hinaus große Auswirkungen hat sowohl für die Herkunfts- als auch die Zielländer.
mehr...

Lob und Tadel: Sagen Sie uns Ihre Meinung!
Statistik vom 29. Februar 2024

Die Besucherzahlen dieser Homepage haben sich auf hohem Niveau eingependelt. Seit dem Start im Mai 2006 haben wir 716.137 Besuche registriert. Davon waren . . .

mehr...

Von Ewigkeit zu Ewigkeit
Wir können die Ewigkeit zwar nicht begreifen, aber wir maßen uns an, sie im Griff zu haben:

Der radioaktive Abfall unserer Atomkraftwerke strahlt noch eine gefühlte Ewigkeit – eine Million Jahre. Ist das zu verantworten? Artikel mit freundlicher Genehmigung des Verlages entnommen der „stadt gottes“, Heft-Nr. 4 / April 2011 https://www.lebenjetzt.eu/

mehr...

Terminkalender der Gemeinde
immer aktuell - immer auf dem Laufenden!

mehr...

Maria Königin und Hl. Kreuz
Rundgang durch die Kirchen / Jubiläumsschriften
Die Grundsteine Maria Königin und Hl. Kreuz
mehr...

8 Argumente für den arbeitsfreien Sonntag:
mehr...

Ethisches Investment
Geld regiert die Welt! Und was macht Ihr Geld?
Zinsen mit besserem (Ge)wissen: Die «ethische Geldanlage» ist ...
mehr...